Philosophie

"Der Ort bestimmt die Architektur" - diese knappe Formel fasst unsere Überzeugungen zusammen. Das bedeutet, dass nicht nur die unmittelbar umgebene Bebauung vor Ort Einfluss auf die jeweiligen Entwürfe hat, sondern auch die traditionelle Bauweise der Region, die in der Regel den klimatischen Verhältnissen am Standort am besten gerecht wird. Dazu gehören auch die Verwendung von nachhaltigen, regionalen Baustoffen sowie der sinnvolle und kostengünstige Einsatz der Technik. Wir streben Gebäude an, die sich an den Ort anpassen, sich einfügen, aber doch die Tradition modern interpretieren und Komfort auf Höhe der Zeit bieten. Die Wünsche des Bauherren werden dabei immer auf die Machbarkeit und die wirtschaftliche Umsetzung geprüft, sei es beim Wohnbau oder für Auftraggeber aus Industrie und Handel. Durch die enge Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachingenieuren entstehen auf diese Weise nachhaltige, zweckmäßige, aber trotzdem ästhetisch anspruchsvolle Bauten auf dem aktuellen Stand der Technik. Etliche gewonnene Architekturwettbewerbe bestätigen dies.

Wir bearbeiten alle Leistungsphasen, angefangen vom Entwurf über die Bauphasen bis hin zur Überwachung der Gewährleistungszeit.

Philosophy

Traugott Lieb

Team

Traugott Lieb

DIPL. ING. / Architekt

lieb@liebarchitekten.de

- 1986 Studium Bauingenieurswesen Uni Stuttgart, Diplom

- 1990 Studium Architektur FH Stuttgart, Diplom

- 1990 bis 1992 Architekturbüro Stüssy und Bavier in Chur (Schweiz)

- 1992 Gründung Lieb+Lieb Architekten zusammen mit Bruder Gerhard Lieb

- 2005 Berufung in den Bund Deutscher Architekten

- 2019 Aufteilung des Büros Lieb+Lieb in je eigene Unternehmen

- Seit 2019 Traugott Lieb Architekten

- Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg

Sie haben Interesse?
Wir helfen gerne weiter.

TRAUGOTT LIEB ARCHITEKTEN GmbH
Herzog-Friedrich-Straße 1
72250 Freudenstadt

Telefon
07441 / 950 11 - 0

E-Mail

lieb@liebarchitekten.de